Donkey rides – Eselreiten in englischen Seebädern

Am Strand von Skegness in Lincolnshire.
Photo © David Martin (cc-by-sa/2.0)

Das Leben in englischen Seebädern verläuft doch etwas anders als in Deutschland. Der Amüsierfaktor steht mehr im Vordergrund, „seaside amusement arcades“ sind sehr beliebt und Kinder lieben die „donkey rides„, das Reiten auf Eseln am Strand.
In Weston-super-Mare, dem Badeort in Somerset, wurde 1886 die Idee mit dem Eselreiten geboren, einige Jahre später folgte Bridlington an der Küste von Yorkshire und dann zogen viele andere Seebäder nach.

Bis heute tragen die Esel ihre Namen, Daisy ist besonders beliebt, auf den Nasenriemen, so dass die Kinder ihre Tiere auch anreden können. Gut, Kinder lieben dieses Mini-Abenteuer auf dem Rücken eines dieser geduldigen Tiere, aber mögen das die Esel auch? Tierschützer bezweifeln das vehement und setzen sich dafür ein, das Eselreiten abzuschaffen. Tagein, tagaus, auch bei hohen Temperaturen, mit Kindern oder sogar Jugendlichen auf dem Rücken durch den Sand zu laufen, keine Pause und keinen Schatten zu haben, das dürfte schon ein ziemlicher Stress für die Tiere sein. Die Betreiber der donkey rides sehen das natürlich anders.

Bei einer Online-Petition sprachen sich über 100 000 Teilnehmer für die Abschaffung dieses Strandvergnügens aus, wobei der geringste Teil davon aus dem Königreich selbst kam. Ist man in England doch mehr am Festhalten von Traditionen als am Tierwohl interessiert?

Das Coast Magazine hat eine Top 5-Liste der besten donkey rides in Großbritannien aufgestellt, wobei John Nuttalls Esel an den Stränden von Cleethorpes, Skegness und Ingoldmells in Lincolnshire als beste eingestuft wurden.

In diesem Film sind die „seaside donkeys“ am Strand von Blackpool zu sehen.

In Great Yarmouth (Norfolk).
Photo © Robin Webster (cc-by-sa/2.0)
Teddy und Champion am Strand von Skegness in Lincolnshire.
Author: Pondspider.
Creative Commons 2.0
Published in: on 2. August 2021 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2021/08/02/donkey-rides-eselreiten-in-englischen-sebadern/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: