The Saffron Walden Turf Maze – Das größte Rasen-Labyrinth der Welt in Essex

Photo © Christopher Hilton (cc-by-sa/2.0)

Turf mazes„, also Rasenlabyrinthe, haben den Vorteil gegenüber den Heckenlabyrinthen, dass man einfach aus ihnen aussteigen kann, wenn man keine Lust mehr hat, anstatt sich genervt den langen Weg zum Ziel zu suchen. Die Wikipedia beschreibt sie so: „Ein Rasenlabyrinth… ist ein großflächiges, begehbares Labyrinthmuster, das in eine ebene Rasenfläche eingeschnitten wurde, meist auf kargem Boden“.

Acht dieser „turf mazes“ gibt es noch in England, von denen das in Saffron Walden in Essex das größte dieser Art weltweit darstellt. Etwa 30 Meter im Durchmesser misst das Labyrinth, das 1699 erstmals erwähnt wurde. Seitdem ist es immer mal wieder restauriert worden, zuletzt 1979. Wenn man alle mit Ziegeln ausgelegten Wege vom Rand bis ins Zentrum geht, dann hat man etwa 1500 m zurückgelegt. Hier ist ein Film darüber.

In Saffron Walden gibt es noch weitere „mazes“: The Hedge Maze aus einer Eibenhecke, im Jahr 1840 im Bridge End Garden angelegt; The Jubilee Garden Labyrinth im Musikpavillon aus dem Jahr 2013 und das aus Pflastersteinen 2016 gebaute Swan Meadow Maze. Und so ist es nicht weiter erstaunlich, dass es in Saffron Walden auch schon einige Maze Festivals gab.

Hier sind die anderen, noch verbliebenen Rasenlabyrinthe in England (Infos entnommen aus der Wikipedia):

  • Alkborough (North Lincolnshire): „Julian’s Bower“
  • Breamore (Hampshire): „Mizmaze“
  • Dalby (North Yorkshire): „City of Troy“
  • Hilton (Cambridgeshire´): „Hilton Maze“
  • Somerton (Oxfordshire): „Troy Town“
  • Winchester (Hampshire): „St. Catherine’s Hill“
  • Wing (Rutland): „Wing Maze“
Photo © Alan Hawkes (cc-by-sa/2.0)
Published in: on 2. April 2022 at 02:02  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2022/04/02/the-saffron-walden-turf-maze-das-groste-rasen-labyrinth-der-welt-in-essex/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: