Die St Michael’s Chapel auf Rame Head in Cornwall

Photo © Lewis Clarke (cc-by-sa/2.0)

Rame Head ist eine 93 Meter hohe Landspitze in Cornwall, nur wenige Kilometer südwestlich von Plymouth gelegen. Gekrönt wird sie von einer winzigen, steinernen Kapelle, der St Michael’s Chapel, die mich an eine andere Kapelle in Cornwall erinnert, die Hermit’s Chapel auf dem Roche Rock, die ich vor einigen Jahren in meinem Blog vorstellte.

St Michael’s ist für gehbehinderte Menschen so gut wie gar nicht zu erreichen, ein steiler Weg mit einigen Stufen führt zu ihr hinauf. Oben wird man mit einem grandiosen Blick auf die Küste Cornwalls und auf das Meer belohnt, die Kapelle selbst bietet eigentlich gar nichts Sehenswertes. Das winzige Gebäude verfügt über eine Tür, einige Fenster, keinen Fußboden, sonst nichts. Die Anfänge von St Michael’s gehen bis in das 14. Jahrhundert zurück. Ab dem Jahr 1427 durften hier oben in luftiger Höhe immer montags Andachten abgehalten werden. 1882 ließ sie der Earl of Mount Edgcumbe restaurieren, aber trotzdem führte die Kapelle weiterhin ein Eremitendasein und verfiel bald wieder.

Durch die exponierte Lage bot sich St Michael’s immer wieder dafür an, hier einen Wachposten zu installieren, zum Beispiel im Jahr 1588, als die Invasion durch die spanische Armada drohte. Auch in den beiden Weltkriegen nutzte die britische Armee Rame Head und installierte neben der Kapelle einen Geschützstand. Selbst das ZDF war schon auf Rame Head, für Dreharbeiten des Films „Liebe gegen den Rest der Welt“ (2009) aus der Rosamunde-Pilcher-Serie.

Hier ist ein sehr stimmungsvoller Film über Rame Head und die Kapelle.

Photo © Stephen McKay (cc-by-sa/2.0)
Photo © Martin Bodman (cc-by-sa/2.0)
Published in: on 22. September 2022 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2022/09/22/die-st-michaels-chapel-auf-rame-head-in-cornwall/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: