Fountains Abbey in North Yorkshire – Romantische Ruinen

Photo © Rob Farrow (cc-by-sa/2.0)

In meinem heutigen Blogeintrag möchte ich hauptsächlich Bilder zu meinem Thema sprechen lassen: Die romantischen Ruinen der Fountains Abbey in North Yorkshire. Die Abtei bestand bis 1539, dann ließ Heinrich VIII. die Klöster in seinem Land auflösen und allmählich verfiel Fountains Abbey. Heute gehört sie dem National Trust und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Wenn man die Abtei nicht gerade zur Haupturlaubszeit aufsucht und nur wenige Menschen auf dem Gelände unterwegs sind, kommt die Atmosphäre der verfallenen Gebäude so richtig über. Viele Filme sind hier schon gedreht worden, unter anderem auch zweimal „The Secret Garden“ (dt. „Der geheime Garten“) in den Versionen von 1993 und 2020. Auch OMDs Musikvideo „Maid of Orleans“ entstand zum Teil auf dem Abteigelände.

Wer einen Nerv für romantische Ruinen hat, dem kann ich das Buch „„Wild Ruins: The explorer’s guide to Britain’s lost castles, follies, relics and remains„ von Dave Hamilton empfehlen, das ich in meinem Blog schon einmal vorgestellt habe.

Hier sind einige besonders ansprechende Bilder von der Fountains Abbey:

Photo © DS Pugh (cc-by-sa/2.0)
Photo © DS Pugh (cc-by-sa/2.0)
Photo © Graham Hogg (cc-by-sa/2.0)
Photo © Graham Hogg (cc-by-sa/2.0)
Photo © Gordon Hatton (cc-by-sa/2.0)
Published in: on 1. Oktober 2022 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2022/10/01/fountains-abbey-in-north-yorkshire-romantische-ruinen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..