
William Booth vor seinem Geburtshaus und seinem Museum am Notintone Place.
Photo © John Sutton (cc-by-sa/2.0)
Im Jahr 1829 wurde in Nottingham im Haus Nummer 12 am Notintone Place William Booth geboren, der in die Geschichte als Gründer der Salvation Army, der Heilsarmee, eingegangen ist. Die Heilsarmee ist eine evangelische Freikirche und Hilfsorganisation, die sich weltweit für Menschen in Not einsetzt. Ihre Struktur ist militärisch ausgeprägt und an ihrer Spitze steht ein General; William Booth war der erste, der sich so bezeichnen konnte.
Booths Zentrum seines Wirkens war allerdings nicht Nottingham, sondern überwiegend London. Doch in seiner Geburtsstadt hat man ihn in Erinnerung gehalten, indem man in seinem Geburtshaus am Notintone Place im Stadtteil Sneinton ein Museum eingerichtet hat. Das 1820 errichtete, denkmalgeschützte und in georgianischem Stil errichtete Haus dokumentiert die Geschichte des William Booth, seiner Frau Catherine und seiner Kinder, die alle wichtige Funktionen in der Heilsarmee eingenommen haben.
Der Zugang zu dem Museum erfolgt über eine schmale, leicht zu übersehende Gasse zu dem kleinen. hübschen Notintone Place; ein Schild am Beginn der Gasse weist aber darauf hin mit dem Worten „Welcome to The Salvation Army Community Centre – Notintone Place home of the William Booth Birthplace Museum„. Das Museum ist nur nach vorheriger Anmeldung zugänglich (und derzeit vorübergehend geschlossen). Vor dem Gebäude ist eine Statue von William Booth aufgestellt worden, die ihn zeigt wie er mit einem Finger in Richtung Himmel weist.
In der King Edward Street in Nottingham stehen die William Booth Memorial Halls, die das Zentrum der Heilsarmee in der Stadt bilden.
William Booth starb am 20. August 1912 in London und ist dort, zusammen mit seiner Frau, in einem Grab auf dem Abney Park Cemetery im Stadtteil Stoke Newington beigesetzt worden.
Hier ist eine Dokumentation über William Booth aus dem Jahr 1953.

Die kleine Gasse, die zum Notintone Place führt.
Photo © David Hallam-Jones (cc-by-sa/2.0)

Die William Booth Memorial Halls.
Photo © Stephen Richards (cc-by-sa/2.0)

Die Grabstätte auf dem Abney Park Cemetery in London.
Photo: nicksarebi.
Creative Commons NC-ND 2.0