
Castle Gorings Nordfassade.
Photo: Peetred of English Wikipedia.
Creative Commons 3.0
Castle Goring, nahe der Stadt Worthing in der Grafschaft West Sussex, wurde Ende des 18. Jahrhunderts von Sir Bysshe Shelley, 1st Baronet (1731-1815) erbaut, und es ist ein bemerkenswerter Bau mit zwei Gesichtern, denn die Nordfassade ist im gotischen Stil gehalten und erinnert an das nahegelegene Arundel Castle, während die Südfassade im klassischen Stil gebaut ist und als Vorbild die Villa Lante al Gianicolo in Rom hat. Der Architekt war John Biagio Rebecca, der auch die Fassade vom Knebworth House in Hertfordshire entworfen und Penshurst Place in Kent restauriert hatte.
Sir Bysshe Shelley hatte beim Bau der Burg seinen Enkel, den Dichter der Romantik Percy Bysshe Shelley, im Auge, dem er die Burg einmal vererben wollte. Doch leider starb Percy schon sehr jung im Alter von fast dreißig Jahren, so erbte seine Witwe, die Schriftstellerin und „Frankenstein“-Autorin Mary Shelley, die Burg, die sie schließlich 1845 verkaufte, an den Parlamentsabgeordneten von Brighton Sir George Richard Brooke-Pechell, 4th Baronet, der dort schon als Mieter gewohnt hatte. Castle Goring kam später in die Hände des berühmten Cricketspielers Arthur William FitzRoy Somerset (1855-1937), der in der Burg auch starb. Im Zweiten Weltkrieg waren hier kanadische Soldaten stationiert, die die Burg ziemlich herunterwirtschafteten, und davon erholte sie sich nicht so richtig…bis eines Tages Lady Colin Campbell sich in Castle Goring verliebte und sie im Jahr 2013 kaufte. Sie ist eine Society-Lady und Schriftstellerin mit besten Beziehungen zum britischen Königshaus (sie schrieb mehrere Bücher über die Royals, speziell über Diana, Prinzessin von Wales). Lady Colin Campbell musste sehr viel Geld in die Burg stecken, die in einem erbärmlichen Zustand war; vor allem das Dach musste komplett erneuert werden. Damit Geld in ihre Kasse gespült werden konnte, nahm sie 2015 an der Reality Show „I’m a Celebrity…Get Me Out of Here!“ teil (an der zufälligerweise ein junger Sänger namens George Shelley ein Mitstreiter war, vielleicht ein entfernter Verwandter der Shelleys vom Castle Goring?). Aus gesundheitlichen Gründen musste sie allerdings die Show frühzeitig verlassen.
Goring Castle steht heute für Hochzeiten, Tagungen, Filmaufnahmen und ähnliche Events zur Verfügung und kann dafür gemietet werden.
In diesem Film führt Lady Campbell durch ihre Burg und hier ist Castle Goring von einer Drohne aus zu sehen.

Kupferstich der Südfassade.
This work is in the public domain.