
Photo: veggiesosage.
Creative Commons NC-ND 2.0
Mitten in der Stadt Nottingham verbindet ein Tunnel die Derby Road auf der einen Seite mit dem Park Estate, einer großen Wohnanlage, auf der anderen Seite. Warum nun mitten in der Stadt ein Tunnel? Den sogenannten Park Tunnel ließ 1855 der Duke of Newcastle, der damals im Nottingham Castle wohnte, anlegen, damit die Bewohner des vornehmen Park Estate ihre Häuser mit Kutschen erreichen konnten. Gute Idee…aber nicht optimal ausgeführt. Es war zwar für die damalige Zeit schon eine Leistung diesen höhlenartigen Tunnel aus dem Sandstein zu brechen, doch leider hatte der mit dem Bau beauftragte Architekt Thomas Chambers Hine aus den Augen verloren, dass die Steigung der geplanten Tunnelstraße statt mit 1:14 mit 1:12 ausgeführt worden war, also zu steil war, dass pferdegezogene Kutschen diese benutzen konnten. Als man den Fehler bemerkte, war es schon zu spät, um ihn auszubügeln. Also diente fortan der Park Tunnel nur Fußgängern, um von A nach B zu kommen.
Der Park Tunnel ist 125 Meter lang und rund um die Uhr zugänglich. Zwischen den beiden Tunnelbögen sorgt ein offener Schacht für Licht und Belüftung. Der Zugang von der Upper College Street erfolgt über Treppen mit neunzig Stufen, was die Benutzung für gehbehinderte Menschen ausschließt. Der Zugang von der Derby Road aus erfolgt über einen Parkplatz der darüberliegenden Gebäude.
Bei Nacht dürfte es etwas gruselig sein, den Park Tunnel zu benutzen, im Hellen dagegen sieht er sehr imposant aus. Hier ist ein Film, der sich ausführlich mit dem Park Tunnel von Nottingham beschäftigt.

Photo © Stephen Craven (cc-by-sa/2.0)
