„Long Live the Local“- Eine Kampagne der British Beer & Pub Association

So, oder ähnlich, lieben wir die britischen Pubs, am Beispiel des Falkland Arms in Great Tew in Oxfordshire.
Photo © Norm Butler (cc-by-sa/2.0)

The heart of the town – The soul of the country„, das sind die britischen Pubs, in denen sich nach Angabe der Kampagne „Long Live the Local“ der British Beer & Pub Association (BBPA) 25% der Briten schon einmal verliebt haben und von denen traurigerweise etwa drei pro Tag schließen müssen. Dieses Pubsterben kann und das darf nicht sein, sagten sich die Mitglieder der BBPA und gründeten 2018 die Initiative „Long Live the Local“. Was sind die Forderungen der BBPA?

Eine allgemeine Senkung der Biersteuer und Reformen der Alkoholsteuer.
Niedrigere Gewerbesteuersätze für Pubs, wie sie schon in anderen ähnlichen Unternehmensbereichen gelten.
Wiedereinführung des niedrigeren Mehrwertsteuersatzes für in Gaststätten verkauften Speisen und Getränken. 

Über 900 000 Jobs hängen derzeit an dem Sektor Bier, Brauereien und Pubs, angefangen von dem Bauern, der Hopfen und Gerste anbaut, über die Menschen, die Bier brauen bis zu den Leuten, die in Pubs arbeiten. Die 46 000 Pubs, die es derzeit noch gibt und die 2000 Brauereien schaffen Arbeitsplätze; 80% des konsummierten Biers stammt aus dem eigenen Land und eine Milliarde Pints jährlich wird in mehr als hundert Länder exportiert. £15,1 Milliarden werden pro Jahr an Steuern generiert.

Pubs sind für die Briten sehr wichtig, sie sind gesellschaftlich unverzichtbar, nicht zuletzt dadurch, dass sie auch Anlaufstelle für Menschen sind, die sich einsam fühlen und in ihrem „local“ Anschluss finden.
Die BBPA hat diese ganzen Fakten im vorigen Jahr in ihrem Manifesto for Brewers and Pubs zusammengetragen. In diesem Manifest ist auch aufgeschlüsselt, was einem Pub beim Verkauf von einem Pint mit dem Durchschnittspreis von £4.80 übrig bleibt, nämlich lediglich £0,12; der Rest sind Steuern und andere Abgaben sowie Materialkosten, Löhne und so weiter.

Möge die Kampagne von „Long Live the Local“ von Erfolg gekrönt sein und das Pubsterben ein Ende finden!!
Hier ist ein unterstützender Werbefilm der Kampagne.

…und solche Bilder, wie hier in Carlisle in Cumbria, möchten wir nicht sehen.
Photo © The Carlisle Kid (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 16. November 2025 at 02:00  Kommentar verfassen