The Cardinal’s Hat – Ein historischer Pub in Lincoln (Lincolnshire)

Photo © Stephen Craven (cc-by-sa/2.0)

Am Ende der High Street von Lincoln in Lincolnshire findet sich ein besonders sehenswertes Gebäude in dieser historischen Stadt, ein Fachwerkhaus namens The Cardinal’s Hat, in dem seit 2015 ein Pub untergebracht ist. Bei dem im Namen genannten Kardinal soll es sich um Thomas Wolsey (1475-1530) handeln, der einmal Bischof von Lincoln war und unter Heinrich VIII. zu einem der mächtigsten Männer im Königreich wurde.

Das Fachwerkhaus ist viele hundert Jahre alt und soll im 15. Jahrhundert entstanden sein. Es war das Stadthaus der Grantham-Familie, die durch den Handel mit Wolle wohlhabend geworden war. Die angrenzende Grantham Street erinnert an die Familie. Nachdem die Granthams ausgezogen waren, ist schon einmal ein Pub in dem Haus gewesen.
Während des Bürgerkriegs, als abwechselnd die Royalisten und die Parlamentarier Lincoln besetzt hatten, nahm das denkmalgeschützte Haus enormen Schaden, wurde wieder repariert und diente ab 1801 nicht mehr als Pub, dafür fungierte es unter anderem als Laden für einen Geflügelhändler, war ein Gemischtwarenladen, eine Bäckerei und ein Möbelgeschäft. Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen die St. John Ambulance Brigade und Banken ein, bis schließlich der Geschäftsmann Rupert Abbott das Haus erwarb und nach umfangreichen Bauarbeiten den heutigen Pub darin unterbrachte.

The Cardinal’s Hat
268 High Street
Lincoln LN2 1HW

Photo: James E. Petts.
Creative Commons SA 2.0

Photo: TonyMo22.
Creative Commons NC-SA 2.0

Published in: on 25. November 2025 at 02:00  Kommentar verfassen