Blackgang Chine – Der älteste Freizeitpark Großbritanniens auf der Isle of Wight

Photo: diamond geezer.
Creative Commons NC-ND 2.0

Bereits 1843 gründete Alexander Dabell nahe der Stadt Ventnor auf der Isle of Wight Großbritanniens ersten Vergnügungspark namens Blackgang Chine (ein Chine ist ein steiles Erosionstal). Das Besondere daran ist seine Lage an der erodierenden Steilküste, die zur Folge hat, dass die Anlage immer mal wieder verschoben werden musste. Der Freizeitpark ist noch heute in derselben Familie; Simon Dabell ist der momentane Eigner.

Blackgang Chine bietet eine Mischung aus Erlebniswelten und Fahrgeschäften. So findet man hier bewegliche Dinosaurier, eine Piratenbucht mit Schiffen, wo interaktive Seeschlachten ausgetragen werden, eine Westernstadt und das „Underwater Kingdom“, wo ein riesiges Walkskelett gezeigt wird.

Auch für die Unterhaltung von „Adrenalin Junkies“ ist gesorgt. Da gibt es zum Beispiel das „Extinction“ genannte Fahrgeschäft am Klippenrand, von dem aus man eine grandiose Aussicht auf das Meer hat. Die Kids sind da aber eher mit sich selbst und mit Kreischen beschäftigt. Dann ist da noch der Freifallturm „Evolution“ und die Wasserrutsche „Waterforce„.

Dieser Film nimmt uns mit auf einen Bummel durch den Park.

Im Winterhalbjahr ist der Freizeitpark geschlossen. Die Saisonkarte für 2026 wird £49 kosten, damit kann man den Park beliebig oft besuchen.

Blackgang Chine
Ventnor
Isle of Wight
PO38 2HN

Die Westernstadt.
Photo: diamond geezer.
Creative Commons NC-ND 2.0

Die Piratenbucht.
Photo © Gareth James (cc-by-sa/2.0)

Einer der Dinosaurier des Themenparks.
Photo © Gareth James (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 26. November 2025 at 02:00  Kommentar verfassen