Charles John Phipps (1835-1897) – Der bedeutendste Architekt für Theaterbauten in der viktorianischen Zeit

Photograph of Phipps by Alexander Bassano; the author died in 1913, so this work is in the public domain.

Am 25. März 1835 wurde Charles John Phipps in Bath in Somerset geboren. Er absolvierte eine Ausbildung in einem Architekturbüro der Stadt, und in jungen Jahren gründete er bereits ein eigenes Büro in Bath, wo er Gebäude in neugotischem Stil entwarf. Als Phipps im Jahr 1862 den Auftrag bekam, das Theatre Royal in seiner Geburtsstadt, das einem Brand zum Opfer gefallen war, wieder aufzubauen, entdeckte der Architekt, dass der Bau von Theatern zu seinem Lebensinhalt werden sollte.

Nach der Fertigstellung des Theaters zog Phipps mit seiner Familie nach London, wo er sich in Bloomsbury am Mecklenburgh Square niederließ, und wo er auch sein neues Büro bezog. Von hier aus sollte er in seiner gesamten Laufbahn mehr als siebzig Theater in Großbritannien und in Irland entwerfen, viele davon in seiner neuen Heimat London. Dazu gehören beispielsweise das Vaudeville Theatre und das Savoy Theatre, beide am Strand in der City of Westminster gelegen, das Prince of Wales Theatre in der Coventry Street und das Garrick Theatre an der Charing Cross Road. Alle diese Theater sind noch heute in Betrieb.
Außerhalb von London war Charles John Phipps unter anderem aktiv in Edinburgh, wo er das Royal Lyceum Theatre baute, in Nottingham und in Brighton, wo er die jeweiligen Theatre Royals entwarf, und in Eastbourne, wo er für den Bau des Royal Hippodrome Theatre verantwortlich war.

Eine Delle bekam die Karriere des Architekten durch den Bau des Theatre Royal in Exeter, das am 5. September 1887 einer Brandkatastrophe zum Opfer fiel, bei dem 186 Menschen ums Leben kamen. Man machte ihn mitverantwortlich, weil die Sicherheitsvorkehrungen im Theater mangelhaft gewesen sein sollen.

Charles John Phipps starb am 25. Mai 1897 in London und wurde auf dem Highgate Cemetery beigesetzt.

Das Theatre Royal in Bath wie es heute aussieht.
Photo © Robert Lamb (cc-by-sa/2.0)

Das Savoy Theatre in London.
Photo: It’s No Game.
Creative Commons 2.0

Das Theatre Royal in Nottingham.
Photo © Richard Hoare (cc-by-sa/2.0)

Das Theatre Royal in Brighton
Photo: Jim Linwood.
Creative Commons 2.0

Die Grabstelle von Charles John Phipps und seiner Frau Honnor auf dem Londoner Highgate Cemetery.
Photo: Simon Edwards Esq.
Creative Commons 4.0

Published in: on 2. Dezember 2025 at 02:00  Kommentar verfassen