Die Itchen Bridge in Southampton (Hampshire)

Photo: IMP1.
Creative Commons NC-ND 2.0

Sie sieht sehr elegant aus, die Brücke über den Fluss Itchen, der sich in Southampton in das Meer ergießt. Der Fluss ist nur 42 Kilometer lang und verbringt sein ganzes Leben in der Grafschaft Hampshire. Die Brücke verbindet das Stadtzenrum von Southampton mit den östlich gelegenen Vororten und wurde am 1. Juni 1977 offiziell eingeweiht. Bevor die Itchen Bridge von motorisierten Fahrzeugen in Beschlag genommen wurde, stand sie einen ganzen Tag lang am 31. Mai ausschließlich Fußgängern zur Verfügung.
Eine paar Daten zur Brücke: Sie ist 800 Meter lang und 28 Meter hoch; sie kostete rund £12 Millionen und ersetzte die Woolston Floating Bridge, eine Fähre, die seit 1836 die beiden Flussufer verband. Die mautpflichtige Brücke ist auch für Fußgänger und Radfahrer zugelassen.

Wie das manchmal mit Brücken so ist, so zieht auch die Itchen Bridge immer wieder Menschen an, die sich das Leben nehmen wollen. Mehr als 200 Menschen haben sich seit Bestehen der Itchen Bridge schon hinuntergestürzt. Um diesen Menschen zu helfen und sie von ihren Absichten abzubringen, ist eine Initiative gestartet worden, an der über 350 Ehenamtliche teilnehmen, die die Brücke rund um die Uhr patrouillieren. Mit Erfolg, denn auf diese Weise sind schon einige potentielle Selbstmörder durch gezielte Ansprache von ihrem Vorhaben abgerückt. Es wird schon seit langem in Southampton darüber debattiert, Sicherheitsmaßnahmen an der Brücke, wie zum Beispiel Netze, anzubringen, was an anderen Brücken die Selbstmordraten deutlich minimert hat, doch zu einem endgültigen Ergebnis scheint man noch nicht gekommen zu sein.

Dieser Film zeigt die Brücke von einer Drohne aus gesehen und dieser Film zeigt eine Überfahrt über die Itchen Bridge.

Photo: Adam Currie.
Creative Commons NC-ND 2.0

Photo © Rob Candlish (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 5. Dezember 2025 at 02:00  Comments (1)