
Photo © Steve Daniels (cc-by-sa/2.0)
Die Cambridge Footlights, wie sich die in der Universitätsstadt angesiedelte, prestigeträchtige Comedy-Sketch-Theatergruppe nennt, ist schon im Jahr 1883 gegründet worden und ist so eine Art Kaderschmiede für angehende Comedians, aus der herausragende Vertreter ihrer Zunft hervorgegangen sind. Das Stammtheater der Footlights ist das ADC Theatre in der Park Street, das älteste Universitätstheater Englands, das ausschließlich von Studenten geleitet wird. Hier finden regelmäßig die Smokers statt, eine Mischung aus Sketchen und Stand-up Comedy.
Wer hat bei den Footlights nicht alles schon seine Karriere begonnen! Hier sind einige Beispiele:
John Cleese, Graham Chapman und Eric Idle, die Monty Pythons, gehören dazu; dann Stephen Fry und Hugh Laurie, die in „A Bit of Fry and Laurie“ und in „Jeeves and Wooster“ zusammen gespielt haben. Sacha Baron Cohen, der in Cambridge studiert hatte, war Mitglied der Footlights. Er wurde weltweit bekannt durch die Verkörperung der Figuren Ali G, Brüno und Borat. Die Schauspielerinnen Emma Thompson und Olivia Colman gehörten zu der Theatertruppe, genau wie Douglas Adams, der durch sein Werk „Per Anhalter durch die Galaxis“ weltberühmt geworden ist.
Die Auftritte der Footlights finden nicht nur im ADC Theatre statt, sondern auch im Corpus Playroom in der St Edward’s Passage in Cambridge, das dem Corpus Christi College gehört.
Ach ja, auch Prinz Charles ist früher schon einmal bei den Footlights aufgetreten wie dieser Film zeigt. Er studierte von 1967 bis 1970 am Trinity College in Cambridge.

Photo © N Chadwick (cc-by-sa/2.0)

Photo © David Hallam-Jones (cc-by-sa/2.0)