The British Butler Institute – Eine der weltweit renommiertesten Ausbildungsstätten für Butler

Wenn ich das Wort „Butler“ höre, muss ich immer automatisch an Charles Carson denken, der in der TV-Serie „Downton Abbey“ seinen Beruf so wundervoll verkörperte, dargestellt von Jim Carter.
Vor fünfzehn Jahren habe ich in meinem Blog schon einmal über die Ivor Spencer International School for Butler Administrators/ Personal Assistants and Estate Managers geschrieben, die im Londoner Stadtteil Dulwich Butler ausbildete, die aber nach dem Tod seines Gründers Ivor Spencer im Jahr 2009 geschlossen worden ist.

Wer heute den Beruf des Butlers ergreifen möchte, der kann das in England beispielsweise im British Butler Institute tun, das zu den weltweit renommiertesten Ausbildungsstätten gehört, dessen Trainingscentre in der Londoner Buckingham Gate Road liegt und dessen Chef Gary Williams ist, der seine Ausbildung in Ivor Spencers Schule erhalten hat.
Butler gibt es nicht nur in herrschaftlichen Häusern, sondern auch in 5*-Hotels, auf Luxusyachten und in Privatflugzeugen. Was wird im British Butler Institute nun alles unterrichtet?
Zu den Unterrichtsfächern zählen unter anderem Etikette und internationales Protokoll, Blumengestaltung und -pflege, Zigarrenservice, Koffer packen und auspacken, Wein- und Champagnerpräsentation, Anrichten / Garnieren / Serviettenfalten, Erwartungen von VIPs und Prominenten verstehen und vieles andere mehr.

Das British Butler Institute bildet auch Servicekräfte aus, die später auf höchstem Niveau in allen möglichen anderen Branchen arbeiten können, wobei internationale Spitzenhotels an vorderster Front stehen. Trainingskurse finden weltweit an besonderen Orten statt wie zum Beispiel im Burj Al Arab-Hotel in Dubai, im Grand Hyatt in Bangkok oder auf den Malediven.

Die Butler-Kurse, die in London abgehalten werden, dauern in der Regel zwischen fünf Tagen und drei Wochen.

Gary Williams hat ein Buch geschrieben, das sich mit der Thematik befasst den Titel „Excellence: The Empirical 5 Golden Pillars of Life in Service“ trägt und im Jahr 2020 erschienen ist.

Published in: on 17. Dezember 2025 at 02:00  Kommentar verfassen