
Photo © Des Blenkinsopp (cc-by-sa/2.0)
Herbert George Wells, der von 1866 bis 1946 lebte, ist einer der Klassiker der Science Fiction-Literatur, und sein Roman „The War of the Worlds“ (dt. „Der Krieg der Welten“) gehört zu seinen bekanntesten Romanen. 1889 erschien das Buch, das von einer Invasion der Marsbewohner in und bei Woking in Surrey handelt. Wells wohnte viele Jahre in der Stadt in der Maybury Road 143, kannte sich also in der Region gut aus.
Hundert Jahre nach Erscheinen des Romans, der auch mehrfach verfilmt wurde, überlegten die Stadtväter von Woking wie sie ihren berühmten Sohn am besten ehren könnten, und man kam auf die Idee, im Stadtzentrum ein Monument zu errichten, das Bezug auf die Invasion der Marsianer nimmt.
Es wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, den der junge Künstler Michael Condron gewann. Sein Vorschlag war die Skulptur eines Marsbewohners, die sich an der Beschreibung aus dem Roman von Wells orientierte. So entstand ein sieben Meter hohes Gebilde aus rostfreiem Stahl, das auf seinen langen Beinen furchterregend durch die Innenstadt von Woking zu schreiten scheint. The Martian steht in der Chobham Road am Crown Square. Eine in den Boden eingelassene Plakette trägt die Aufschrift:
„This sculpture is the artist’s interpretation of a ‚Walking Engine of Glittering Metal‘. It celebrates Woking as the birthplace of modern science fiction and marks the centenary of H.G. Wells‘ first edition of ‚The War of the Worlds‘. In this pioneering novel humanity is saved from an overwhelming martian invasion by earth’s smallest creatures, bacteria. This sculpture was unveiled by the mayor of Woking, Cllr Mrs Irene K. Matthews, April 1998. „
Doch das war es noch nicht mit H.G. Wells und Woking, denn zu seinem 150 Geburstag schuf der Künstler Wesley Harland eine lebensgroße Statue des Schriftstellers, die 2016 nahe des Victoria Way aufgestellt worden ist, und an der Chertsey Road Nummer 51-57 steht der Pub The Herbert Wells, der zur Wetherspoon-Gruppe gehört.

Photo © Glyn Baker (cc-by-sa/2.0)

The Martian Cylinder.
Photo © Colin Smith (cc-by-sa/2.0)

Photo © Marathon (cc-by-sa/2.0)

In diesem Haus in der Maybury Road in Woking schrieb Wells seinen berühmten Roman „The War of the Worlds“.
Photo © Des Blenkinsopp (cc-by-sa/2.0)

The Herbert Wells in Woking, ein Wetherspoon-Pub.
Photo © Stacey Harris (cc-by-sa/2.0)