
The Bat and Ball.
Photo: Anguskirk.
Creative Commons NC-ND 2.0
Über Cricket habe ich in meinem Blog schon mehrfach geschrieben, ein Spiel, dessen Regeln ich bis heute nicht verstanden habe, das in Deutschland wenig gespielt wird, in England dagegen sehr beliebt ist. Die Wiege des Cricket steht in dem Dorf Hambledon in der Grafschaft Hampshire (nicht zu verwechseln mit Hambleden in Buckinghamshire), wo im Jahr 1750 der Hambledon Club gegründet worden ist, dessen Spielführer, Richard Nyren, gleichzeitig der Gastwirt des The Bat and Ball Inns war. In den 1770er Jahren stellte der Hambledon Club die beste Mannschaft ganz Englands, die ein Spiel nach dem anderen gewann.
Austragungsort der Heimpiele war Broadhalfpenny Down, eine Wiese direkt gegenüber vom The Bat and Ball Inn; der heutige Hambledon Cricket Club spielt hier nicht mehr, sondern auf der Ridge Meadow, einige hundert Meter entfernt. Der Platz wird heute von den Broadhalfpenny Brigands benutzt; das Clubhaus kann man für Feste und Feierlichkeiten mieten.
Ein 1908 von dem berühmten schottischen Spieler Edward Mark Sprot errichtestes steinernes Denkmal aus Granit aus Cornwall erinnert an die Gründung des Cricket Clubs. Es trägt die Inschrift: „This Stone Marks the Site of the Ground of the Hambledon Cricket Club circa 1750–1787„. Wesentliche Regeln des Spiels, die noch heute gelten, sind von dem Club entwickelt worden.
The Bat and Ball Inn diente damals als Clubhaus, bevor ein eigenes auf Broadhalfpenny Down errichtet wurde. Der hübsche Pub gehört zur Fuller’s Gruppe, und sein Pubschild zeigt natürlich ein Cricketmatch.
Dieser Film zeigt den Cricketplatz von einer Drohne aus gesehen.
The Bat & Ball
Hyden Farm Lane
Hambledon, Hampshire, PO8 0UB

Das Clubhaus auf Broadhalfpenny Down.
Photo © Margaret Sutton (cc-by-sa/2.0)

Das Denkmal auf Broadhalfpenny Down.
Photo © Martyn Pattison (cc-by-sa/2.0)