Die merkwürdigen Namen der Felskletterwände im Cathedral Quarry in Little Langdale in Cumbria

Photo: Amateur with a Camera.
Creative Commons NC-ND 2.0

Little Langdale, ein kleines Dorf in der Grafschaft Cumbria, liegt westlich der Nordspitze des Lake Windermere und ist bekannt geworden, speziell in der Welt der Felskletterer, durch den Cathedral Quarry, auch Cathedral Cave genannten, ehemaligen Schiefersteinbruch. Die „normalen“ Besucher kommen vor allem hierher, um sich die gewaltige, zwölf Meter hohe, kathedralenartige Haupthöhle anzusehen, die vom National Trust gemanagt wird und die dem Trust von der weltberühmten Schriftstellerin Beatrix Potter (1866-1943) übergeben worden ist. Sie hatte den Steinbruch 1929 gekauft, der noch bis in die 1950er Jahre betrieben wurde.

Wie ich eingangs schon sagte, ist der Cathedral Quarry ein Lieblingsziel von Felskletterern und Abseilern. Letztere lassen sich mit einem Seil von einer großen Höhe hinab, hier also von Felswänden. Das deutsche Wort „abseilen“ ist übrigens in die englische Sprache als „abseiling“ übernommen worden. Wer sich die Namen dieser Kletterwände ausgedacht hat, muss schon ein gehöriges Mass an Humor besessen haben, denn viele von ihnen tragen witzige Namen. Eine von ihnen nennt sich beispielsweise „I Got Horribly Drunk“ (kein empfehlenswerter Zustand, um die Wand zu bezwingen), eine andere heißt dagegen „I Got Horribly Sober“ (was auch irgendwie nicht richtig gut klingt). Wer weder das eine noch das andere ist, bevorzugt vielleicht die Kletterwand namens „Night of the Hot Pies“ oder „More Banana Related Japery„. Ich finde, dass auch „The Bishop and the Actress“ interessant klingt und wie wäre es mit dem etwas vulgären „Ringpiece Activist„? Bedrohlicher klingen da schon „Murder in the Cathedral„, „China Crisis“ und „Diet of Worms„. Da hat man als Felsenkletterer wirklich die Qual der Wahl.

Der National Trust überprüft die Felswände zwar regelmäßig auf ihre Sicherheit, das Risiko tragen natürlich die „rock climber“ selbst.
Hier ist ein Film über den Cathedral Quarry.

Photo: Amateur with a Camera.
Creative Commons NC-ND 2.0

Ein Abseiler im Cathedral Quarry.
Photo: Andrew Stelmach.
Creative Commons NC-ND 2.0