Romi Topi und sein Top Shine-Schuhputzerstand in Londons Burlington Arcade

Photo © Anthony O’Neil (cc-by-sa/2.0)

Dick der Schuhputzer aus dem Film „Der kleine Lord“ hätte wohl große Augen bekommen, wenn er den Schuhputzerstand Top Shine seines Kollegen Romi Topi in der vornehmen Londoner Burlington Arcade hätte sehen können.
Wie man dem Namen nach unschwer erkennen kann, handelt es sich bei Romi Topi um keinen waschechten Engländer, sondern um einen albanischstämmigen Einwanderer, der 2001 nach London kam und jetzt seit 24 Jahren seinem Schuhputzgeschäft in der britischen Hauptstadt nachgeht. Erst war er in der Jermyn Street tätig, dann machte er seine Touren durch die Büros der Londoner City, bevor er sich in der Burlington Arcade niederließ, wo er täglich etwa vierzig Paar Schuhe reinigt und poliert. Überwiegend sind es Geschäftsleute aus den Büros der näheren Umgebung, die sich den Luxus einer Schuhreinigung gönnen.

Romi Topi ist so erfolgreich geworden, dass er inzwischen die Firma Shoe Shine Service LTD mit mehreren Mitarbeitern gegründet hat, er arbeitet mit renommierten Firmen wie Fortnum & Mason, Louis Vuitton, Gucci und Bally zusammen und über seinen Online-Shop verkauft er Produkte wie Schuhputzbürsten, Schuhcreme, Lederreiniger und Schnürsenkel.

Aus einem einfachen Einwanderer ist Romi Topi zu einem in der City of London geachteten und erfolgreichen Kleinunternehmer geworden. Anzutreffen ist er in der Burlington Arcade in der Straße Piccadilly Nummer 51 in Mayfair. Über die Einkaufspassage schrieb ich vor einigen Jahren schon einmal in meinem Blog.
Dieser Film zeigt den Schuhputzer bei der Arbeit.

Vorsicht: Wer es sich mit den uniformierten, Beadles genannten Aufsehern in der Arcade nicht verscherzen will, der sollte unbedingt das Verbot des Pfeifens in der Einkaufspassage beachten, das ist dort nämlich verboten.

Photo: D G Butcher.
Creative Commons NC-ND 2.0

Der Eingang zur Burlington Arcade. Auf dem Dach ist eine der von Antony Gormley geschaffenen Figuren zu sehen.
Photo © PAUL FARMER (cc-by-sa/2.0)
Published in: on 21. Januar 2026 at 02:00  Kommentar verfassen