Der Foulridge Tunnel am Leeds and Liverpool Canal in Lancashire und eine Kuh, die ihn einmal in voller Länge durchschwamm

Das Südportal des Foulridge Tunnels, wo Buttercups lange Reise begann.
Photo © Gordon Hatton (cc-by-sa/2.0)

Seit einigen Tagen geht eine Meldung um die Welt, dass es in Kärnten in Österreich eine intelligente Kuh namens Veronika gibt, die in der Lage ist, sich mit einem Besenstil an mehreren Stellen am Körper zu kratzen wie dieses Video zeigt.
Im Jahr 1912 gab es ebenfalls eine Kuh mit einem erhöhten Intelligenzquotienten, die Buttercup hieß und auf der Blue Slate Farm bei einem Ort namens Foulridge in Lancashire zu Hause war. Die Wiesen der Farm zogen sich bis zum Leeds and Liverpool Canal hinunter, einem Kanal, der in den 1770er Jahren erbaut worden ist und die beiden Städte verbindet.
Buttercup weidete gern am Kanal, vielleicht war dort das Gras saftiger als an anderen Stellen der Farm. Eines Tages wagte sie sich etwas zu dicht an das Kanalufer…und sie plumpste hinein. Oh je, wie sollte sie da wohl wieder zurück an Land kommen? Sie konnte keinen Halt am Ufer finden und paddelte weiter, auf der Suche nach einer seichten Stelle, die aber nicht zu finden war. Also schwimme ich weiter, dachte sich Buttercup, und bewegte sich in Richtung eines Kanaltunnels, dem Foulridge Tunnel. Er wurde damals von Lastkähnen benutzt, und da es darin keinen Treidelpfad gab, mussten sich die Leute im Kahn auf den Rücken legen und mit ihren Füßen an der Tunneldecke das Boot vorwärts bewegen (der Vorgang wird „Legging“ genannt); eine mühsame Angelegenheit, denn der Tunnel ist etwa 1500 Meter lang.

Buttercup fasste sich ein Herz und schwamm in den stockdunklen Tunnel hinein und schwamm und schwamm…bis sie schließlich nach zwei Stunden am anderen Ende des Tunnels wieder herauskam (glücklicherweise hatte sie keinen Gegenverkehr). Das vollkommen erschöpfte und unterkühlte Tier wurde von hilfreichen Menschen an Land gezogen. Jemand kam auf die geniale Idee, aus dem nahe gelegenen Pub „Hole in the Wall“ Brandy zu holen, den man der Kuh einflößte und die das Getränk wahrscheinlich gern geschluckt hat, denn es wärmte sie wieder auf. Noch nie zuvor hatte irgendjemand den Foulridge Tunnel durchschwommen, den man auf Grund seiner Länge auch den „Mile Tunnel“ nannte.

Es ist nicht überliefert, ob Buttercup diesen Schwimmausflug noch einmal wiederholt hat, weil ihr der Brandy so gut geschmeckt hat.

Dieser Film zeichnet diesen für Buttercup ereignisreichen Tag noch einmal nach.

Es gab kein Licht im Foulridge Tunnel.
Photo © Stephen Keenan (cc-by-sa/2.0)

The Hole in the Wall in Foulridge. Leider wurde der Pub im Jahr 2007 geschlossen und anschließend abgerissen.
Photo © Dr Neil Clifton (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 26. Januar 2026 at 02:00  Kommentar verfassen