
Foto meines Exemplares
Julie Ann Godson ist eine Schriftstellerin und Lokalhistorikerin aus Northmoor in Oxfordshire, die sich schon seit Jahren mit ihrer Heimatgrafschaft beschäftigt und mehrere Bücher darüber geschrieben hat wie zum Beispiel „Northmoor Through the Years“, „Scandal in High Society Oxfordshire“ und „Our Boys 1914-1918: Who Were the Fallen of the Lower Windrush Valley?“.
Heute möchte ich ihr Buch „On this day in Oxfordshire Vol. 1“ vorstellen (es gibt auch einen Volume 2, den ich aber nicht besitze), in dem Julie Ann Godson jeden Tag des Jahres mit irgendeinem mehr oder weniger wichtigen Ereignis verknüpft, das in Oxford oder in Oxfordshire stattgefunden hat. Es war sicher keine einfache Aufgabe, für jeden Tag etwas Berichtenswertes zu finden. Vieles davon war seit Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten in den Archiven der Grafschaft verschwunden, doch die Autorin hat sie wieder ausgegraben und ihrer heutigen Leserschaft erneut zur Verfügung gestellt.
Eine wichtige Quelle für Julie Anns Recherchen war das Magazin „Jackson’s Oxford Journal„, das im frühen 18. Jahrhundert von einem William Jackson als Samstagsjournal gegründet wurde und das 1928 eingestellt worden ist. Die Ausgaben sind online im British Newspaper Archive zu finden.
Zwei Beispiele was man in „On this day in Oxfordshire“ finden kann: Am 1. Januar finden wir den Eintrag über einen Raubüberfall, der sich am ersten Tag des Jahres 1863 in Cropredy ereignet hat, bei dem der körperlich und geistig behinderte Henry Burnham von drei Männern aus London attackiert worden ist, die gefasst und vor Gericht gestellt, aber freigesprochen worden sind. Der letzte Eintrag des Buches, der 31. Dezember 1999, handelt von einem Einbruch in das Ashmolean Museum in Oxford, bei dem Cézannes Gemälde „Blick auf Auvers-sur-Oise“ aus dem Jahr 1879 gestohlen wurde und das nie wieder aufgetaucht ist. Da es das einzige gestohlene Bild war, vermutet die Polizei, dass es sich hier um einen Auftragsraub handelte.
Julie Ann Godson: On this day in Oxfordshire Vol. 1. AlleyCat Books 2019. 277 Seiten. ISBN 978-1704582245.