Der Sir Frank Whittle Roundabout in Lutterworth (Leicestershire)

Photo © Mat Fascione (cc-by-sa/2.0)

Ein Kreisverkehr mit einem ganz besonderen „Innenleben“ ist in Lutterworth in der Grafschaft Leicestershire zu finden, der Sir Frank Whittle Roundabout. Ein Düsenjäger, der gerade zum Start anzusetzen scheint, ist dort installiert worden, wo die Straßen A426 und A4303 aufeinandertreffen. Es handelt sich bei dem Flugzeug um eine Replika der Gloster E28/39, die 1941 ihren Erstflug absolvierte und deren Strahltriebwerk von Sir Frank Whittle (1907-1996), konstruiert worden war. Whittle hatte dieses Triebwerk erfunden, und seine Firma Power Jets war 1938 nach Lutterworth gezogen, wo Großbritannien am 1.Mai 1941 in das Jetzeitalter eintrat, als das Flugzeug erstmals startete. Es hatte eine Maximalgeschwindigkeit von 544 km/h und eine Reichweite von 660 km. Der Hersteller des Flugzeugs, die Gloster Aircraft Company Limited, hatte damals ihren Hauptsitz in Hucclecote, einem Vorort von Gloucester.

Verständlicherweise ist man in Lutterworth stolz darauf, dass in der Stadt das Strahltriebwerk entwickelt worden ist und auf Sir Frank Whittle, daher der Roundabout mit dem Flugzeug in der Mitte. Weiterhin ehrte man den Ingenieur mit einer Büste in den Memorial Gardens in der Church Street.

Auch in seiner Geburtsstadt Coventry in Warwickshire ist anlässlich seines 100. Geburtstages am 1. Juni 2007 ein Denkmal aufgestellt worden, aber einen Kreisverkehr zu seinen Ehren gibt es nur in Lutterworth.

Zu Sir Frank Whittle siehe auch diesen Blogeintrag.

Photo © David Dixon (cc-by-sa/2.0)

Die Büste in den Memorial Gardens in Lutterworth.
Photo © Mat Fascione (cc-by-sa/2.0)

Sir Frank Whittles Statue in seiner Geburtsstadt Coventry.
Photo © Mat Fascione (cc-by-sa/2.0)