Mein Buchtipp – J. Gordon Kingsley: „Blessed Harlaxton, My Home“

Foto meines Exemplares.

Über das wunderschöne Harlaxton Manor, nahe Grantham in der Grafschaft Lincolnshire, habe ich in meinem Blog bereits zweimal geschrieben, zuletzt am 23. Dezember letzten Jahres über den Cedar Staircase. Das Haus gehört seit den 1970er Jahren der University of Evansville in Indiana und dient als Harlaxton College den Studierenden dieser Universität als ganz besonderer Ort, um hier für eine gewisse Zeit ihre Studien zu betreiben, aber auch um Land und Leute kennen lernen zu können.

Wie es hinter den Kulissen des Harlaxton Manors zugeht, schildert J. Gordon Kingsley, der eine Zeit lang Principal des Colleges war, in seinem Buch „„Blessed Harlaxton, My Home“„, das bereits im Jahr 2015 erschienen ist. Er bringt darin seine tiefe Verbundenheit mit dem Manor House und den Studierenden zum Ausdruck. Unter ihm hat sich hier sehr viel getan, Teile des Gebäudes sind vor dem Verfall gerettet worden, er hat die Räumlichkeiten im Gatehouse und im Pegasus Tower restaurieren lassen, und eine Fachfirma hat die seit langem nicht mehr funktionierende Uhr über dem Haupteingang wieder repariert.

J. Gordon Kingsley lässt uns daran teilhaben wie im Manor House Weihnachten gefeiert wird, wir erfahren, was es mit dem Naked Mile Lane auf sich hat, warum der Schwan Bob so „grumpy“ war, und was das erste Wort ist, wenn die neuen amerikanischen Studenten das Harlaxton Manor zum ersten Mal vor Augen haben, nämlich „Wow!„.

Dem Principal sind die Menschen in Erinnerung geblieben, die dem Manor House durch ihre Arbeit einen eigenen Stempel aufgedrückt haben wie zum Beispiel Billy James, der Dudelsackspieler, Doug Mitchell, der für die Security zuständig war, und Mrs Culpin, Head Housekeeper, Mädchen für alles und bis ins hohe Alter für das College unverzichtbar.

Es gibt nur wenig Literatur über das Harlaxton Manor beziehungsweise über das Leben in diesem „outpost“ der University of Evansville in Lincolnshire, und ich habe die Lektüre sehr genossen.

J. Gordon Kingsley: „Blessed Harlaxton, My Home“. Turtle Creek Publications 2015. 181 Seiten. ISBN 978-0692398005.

Das Manor House.
Photo © Alan Murray-Rust (cc-by-sa/2.0)

The Great Hall.
Photo © Julian P Guffogg (cc-by-sa/2.0)

Das Gatehouse.
Photo © Jonathan Clitheroe (cc-by-sa/2.0)