
Photo © Philip Halling (cc-by-sa/2.0)
Als ich vor einigen Jahren für ein paar Tage auf dem Gelände des Ellicombe Manor vor den Toren von Minehead in Somerset wohnte (siehe dazu meinen Blogeintrag), stattete ich auch dem hübschen Ort Dunster einen Besuch ab. Das Dorf mit etwas weniger als tausend Einwohnern hat ein imposantes Marktkreuz auf der High Street vorzuweisen, wird aber beherrscht von dem über ihm liegenden Dunster Castle. Die Burg war über Jahrhunderte Familiensitz der Luttrells, die es erst im Jahr 1976 dem National Trust überschrieben, der sich seitdem um das alte Gemäuer kümmert. Ich möchte mich an dieser Stelle aber nicht über die lange Geschichte der Burg auslassen, sondern den Aspekt „Spukort“ in den Vordergrund stellen. Das Dunster Castle gilt als eines der „most haunted castles“ des National Trusts, so dass hin und wieder für Interessierte Ghost Tours angeboten werden.
Schon das zum Eingang der Burg führende schmiedeeiserne Tor aus dem 13. Jahrhundert mit seinen steinernen Stufen wirkt recht gruselig, und Hunde sollen diese Treppenstufen mit aller Macht meiden und sich weigern, diese hinaufzugehen. Unter dem Gatehouse befindet sich das Oubliette, der Kerker, in den Gefangene geworfen wurden, die man dann einfach vergaß und die auf grausame Weise langsam dort unten starben (siehe zum Thema „Oubliette“ meinen Blogeintrag). Bei Bauarbeiten fand man ein Skelett, das noch die Hand- und Fußfesseln trug.
Das Dunster Castle hat auch eine Grey Lady, die sich hin und wieder auf dem Grand Oak and Elm Staircase und in der Bibliothek zeigt. Der King Charles Room (Charles II. nächtigte hier einmal im Jahr 1645) hat für einige Besucher eine besonders unheimliche Atmosphäre, und manche weigern sich, hier einzutreten. Weiterhin zählen die Library Passage und die Leather Gallery zu den Orten in der Burg, die ängstliche Gemüter lieber meiden sollten. In den ehemaligen Ställen, in denen jetzt der National Trust Shop untergebracht ist, will man mehrmals einen Man in Green gesehen haben. Auch das Personal des Dunster Castle fühlt sich in der dunklen Jahreszeit, wenn die Touristen gegangen sind und die Tore abgeschlossen werden, nicht immer ganz wohl in der Burg…
Dieser Film zeigt einen Rundgang durch die Burg auf den Spuren ihrer unheimlichen Bewohnern.

Das alte Tor und die unheimlichen Treppenstufen.
Photo © Malcolm Neal (cc-by-sa/2.0)

The Gatehouse.
Photo © Philip Halling (cc-by-sa/2.0)

Die Bibliothek.
Photo © Lewis Clarke (cc-by-sa/2.0)

Grand Oak and Elm Staircase.
Photo © Peter Turner (cc-by-sa/2.0)

Der King Charles Room.
Photo: ell brown.
Creative Commons NC-SA 2.0

Die ehemaligen Stallungen.
Photo © Michael Garlick (cc-by-sa/2.0)