Zwei Ladies aus Oxford und ein mysteriöses Ereignis am 10. August 1911 im Park von Versailles

Le Petit Trianon im Park von Versailles.
Photo: iansand.
Creative Commons NC 2.0.

Am 10. August 1792 wurde während der Französischen Revolution der Tuilerienpalast in Paris gestürmt; auf den Tag genau 119 Jahre später machten zwei Ladies aus Oxford, die im Park von Versailles spazieren gingen, eine äußerst merkwürdige Erfahrung, die sie ihr späteres Leben noch begleiten würde. Charlotte Anne Moberley (1846-1937) und Eleanor Jourdain (1863-1924) hatten sich in dem weitläufigen Park verlaufen und fanden sich nicht mehr zurecht. Ihr Ziel war das Petit Trianon, ein Schlösschen, das König Ludwig XVI. Marie Antoinette zu ihrer alleinigen Verfügung gegeben hatte. Bei ihren Irrwegen durch den Park trafen die beiden Damen auf einige Gebäude an denen sich Menschen mit altertümlichen Gewändern aufhielten. Alles wirkte, nach den Äußerungen der Ladies aus Oxford, als ob sie plötzlich eine Schwelle in eine andere Zeit überschritten hätten. Sie trafen auf einen unheimlich aussehenden Mann, der sie böse ansah, ein anderer Mann, den sie nach dem Weg fragten, zeigte ihnen wie sie zum Petit Trianon kommen konnten. Auf einer Wiese saß eine junge Dame adeligen Aussehens, die auf einem Blatt Papier zeichnete und die Mrs. Moberley bei weiterem Nachdenken für Marie Antoinette hielt. Alles war außerordentlich mysteriös, und nachdem die geschockten Damen nach Verlassen des Parks wieder auf der richtigen Zeitebene angekommen waren, mussten sie erst einmal einen Tee trinken.

Diesen Zwischenfall am 10. August 1911 hielten Moberley und Jourdain später in einem Buch fest, das sie mit dem kurzen Titel „An adventure“ versahen, das noch heute als Reprint erhältlich ist (das man im Project Gutenberg in voller Länge lesen kann) und das damals zu einem Bestseller wurde.

Wer waren nun diese beiden Damen, die an diesem Augusttag möglicherweise in eine andere Zeit gewechselt sind? Charlotte Anne Moberly war Rektorin der 1886 neu gegründeten St. Hugh’s Hall Schule, die 1911 in St Hugh’s College umbenannt wurde, und die sie bis zu ihrer Pensionierung leitete. Eleanor Jourdain war Moberleys Stellvertreterin am College und übernahm ihren Posten, nachdem Mrs Moberley in den Ruhestand getreten war.

Der auch „Les fantômes du Trianon“ genannte Zwischenfall ist 1981 für das britische Fernsehen verfilmt worden unter dem Titel „Miss Morrison’s Ghost“ mit Hannah Gordon und Wendy Hiller (1912-2003) in den Hauptrollen. Hier ist ein Ausschnitt aus dem Film zu sehen und hier ist der Film in voller Länge.

St Hugh’s College in Oxford.
Photo © Philip Halling (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 20. Juni 2024 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2024/06/20/zwei-ladies-aus-oxford-und-ein-mysterioses-ereignis-am-10-august-1911-im-park-von-versailles/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..