Wallsworth Hall in (Gloucestershire) – Eine Kunstgalerie, die sich dem Thema Natur in der Kunst widmet

Photo © Michael Garlick (cc-by-sa/2.0)

Ein paar Kilometer nördlich von Gloucester an der A38 liegt Wallsworth Hall, ein Haus mit einer bewegten Geschichte. Etwa 1740 wurde es erbaut, wechselte mehrfach den Besitzer, diente eine Zeit lang als Trainingszentrum für Krankenschwestern, stand dann lange leer und wurde schließlich 1987 vom Nature in Art Trust gekauft, in dessen Händen Wallsworth Hall bis heute liegt.

Die Nature in Art Museum & Art Gallery wurde 1988 eröffnet und bezeichnet sich selbst als „the world’s first museum and art gallery dedicated to fine, decorative and applied art inspired by nature„.

Kunst mit Bezug zur Natur ist also das Thema der Galerie und hier werden Werke von bedeutenden Künstlern wie Pablo Picasso oder René Lalique ausgestellt, aber auch Objekte weniger bekannter Maler und Bildhauer sind hier anzutreffen.
Zahlreiche Sonderausstellungen finden in Wallsworth Hall statt wie die der gerade zu Ende gegangenen Wildlife Art Society International oder die darauf folgende „Extinction“ der Organisation Explorers Against Extinction, in der es um die Auswirkungen des Klimawandels geht.

Hier haben wir es mit einem einzigartigen Museum beziehungsweise mit einer sehenswerten Kunstgalerie zu tun, wo mit Sicherheit jeder etwa Ansprechendes finden wird.
Hier ist ein Film über Wallsworth Hall.

Wallsworth Hall hat dienstags bis sonntags jeweils von 10 – 17 Uhr geöffnet und kostet £7.50 Eintritt.

Wallsworth Hall
Twigworth
Gloucester GL2 9PA


Photo © Stephen Richards (cc-by-sa/2.0)

Photo © Michael Garlick (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 3. Juni 2024 at 02:00  Kommentar verfassen