Einer der ältesten Bäume Englands: The Crowhurst Yew in Surrey

Photo © N Chadwick (cc-by-sa/2.0)

Eiben (englisch: yew) können uralt werden. Eines von diesen besonders alten Exemplaren steht auf dem Kirchhof  der St. Georges Church in Crowhurst in der Grafschaft Surrey (einige Kilometer südlich von Oxted und Godstone). Das Alter des Baumes kann nur grob geschätzt werden und da gehen die Expertenmeinungen weit auseinander: Zwischen 1000 und 4000 Jahren wird das Alter der Eibe geschätzt, also mindestens so alt wie die Kirche, die aus dem 12. Jahrhundert stammt.
Der britische Tree Council hat die Crowhurst Yew einmal unter die 50 bemerkenswertesten Bäume Großbritanniens aufgenommen.

Zwei Besonderheiten finden sich an diesem knorrigen, ausgehöhlten Baum: Irgendwann einmal hat jemand eine Tür in den Baumstamm eingebaut, so dass dadurch in der Aushöhlung ein richtiger Raum entstanden ist.
Im Jahr 1820 fand man dann auch noch eine Kanonenkugel in dem Baum, die seit dem Bürgerkrieg darin steckte.
In England gibt es sehr viele alte Bäume. Allein im Londoner Richmond Park soll es mehr über 500 Jahre alte Eichen geben als in Deutschland und Frankreich zusammen.
Hier ist ein Film über die Crowhurst Yew vom Bald Explorer.

Übrigens: Es gibt noch eine weitere Crowhurst Yew, die auch auf dem Kirchhof einer St Georges Church in einem Ort namens Crowhurst steht, dieses Mal aber in East Sussex.

Das Buch zum Artikel:
Thomas Pakenham: Meetings with remarkable trees:  a catalogue of trees of the British Isles. Weidenfeld & Nicolson 2003. ISBN 978-0297843504.

Photo: Peter G Trimming.
Creative Commons 2.0

Photo © N Chadwick (cc-by-sa/2.0)

The other one: The Crowhurst Yew auf dem Kirchhof der St Georges Church in Crowhurst in East Sussex.
Photo © David Yap (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 11. Juni 2024 at 02:00  Comments (4)