Lincolnshire und seine Militärmuseen

Das Lincolnshire Aviation Heritage Centre.
Photo © Chris (cc-by-sa/2.0)

Die Grafschaft Lincolnshire spielte im Zweiten Weltkrieg für die Royal Air Force eine wichtige Rolle, da hier viele Militärflughäfen lagen, auf denen Flugzeuge stationiert waren. Man hält das Andenken an diese Zeit auch heute noch hoch und hat mehrere Militärmuseen eingerichtet wie das Lincolnshire Aviation Heritage Centre in East Kirkby, dessen „Prunkstück“ eine Avro LancasterNX611 ist, ein Bomber, der liebevoll Just Jane genannt wird, nach einer Comic Strip-Figur des Daily Mirror, die von 1932 bis 1959 die Leser des Blattes erfreut hatte. Der Flugplatz RAF East Kirkby wird schon lange nicht mehr benutzt, sein Kontrollturm soll „haunted“ sein (siehe dazu diese Folge der TV-Serie „Most Haunted“). Neben dem Star des Museums gibt es noch mehr Flugzeuge zu sehen wie eine Mosquito und weitere Bomber, die Handley Page HP.52 Hampden und die North American B-25 Mitchell. Ein besonderer Höhepunkt eines Besuchs im Lincolnshire Aviation Heritage Centre ist ein „Taxy Ride“ mit Just Jane, eine etwa 15-minütige Fahrt mit dem Bomber über den ehemaligen RAF-Flugplatz wie dieser Film zeigt.

Das International Bomber Command Centre liegt bei Lincoln, der Grafschaftshauptstadt, „A story of discovery, education and remembrance“ wie es sich selbst nennt. 2018 wurde das Command Centre eröffnet, das in erster Linie an die vielen Piloten der Royal Air Force erinnern soll, die bei Einsätzen im Zweiten Weltkrieg, aber auch davor und danach, ums Leben gekommen sind. Auf 271 Panelen um das Memorial Spire herum sind die Namen der circa 58 000 Männer und Frauen festgehalten, die für das Bomber Command tätig waren und gestorben sind. Dieser Film zeigt das IBCC.

Das dritte Museum, das ich vorstellen möchte, und das 2017 eröffnet wurde, ist das We’ll Meet Again“-Museum bei Boston in Lincolnshire, ein Homefront Museum, benannt nach dem berühmten Lied von Vera Lynn, das sich im Zweiten Weltkrieg großer Beliebtheit erfreute. Hier ist unter anderem eine restaurierte Hawker Hurricane zu sehen, ein Jagdflugzeug, das von 1936 bis 1944 gebaut wurde. In der Homefront Hall werden Alltagsgegenstände aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ausgestellt, und die Blitz Experience vermittelt einen Eindruck wie es war, als die Bevölkerung den Bombenangriffen der deutschen Luftwaffe ausgesetzt war. Das  Ration Book Café hält Erfrischungen in fester und flüssiger Form für die Besucher bereit. Hier sind Bilder vom Homefront Museum.

Just Jane auf dem Lincolnshire Aviation Heritage Centre.
Photo © Peter Skynner (cc-by-sa/2.0)

Das International Bomber Command Centre.
Photo © Ian S (cc-by-sa/2.0)

Der Memorial Spire und die Gedenkpanele auf dem International Bomber Command Centre.
Photo © Julian P Guffogg (cc-by-sa/2.0)

Das We’ll Meet Again Museum bei Boston.
Photo © Chris (cc-by-sa/2.0)

In der Homefront Hall des We’ll Meet Again Museums.
Photo: Yannick1971.
Creative Commons NC 2.0

Published in: on 27. Juni 2024 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2024/06/27/lincolnshire-und-seine-militarmuseen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..