Meine Lieblings-Pubs – The Martyrs Inn in Tolpuddle (Dorset)

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

Gestern berichtete ich in meinem Blog über das Athelhampton House in Dorset. Nur zwei Kilometer entfernt liegt in dem Dorf Tolpuddle ein Pub, der seit 2010 den Eigentümern dieses alten Tudorhauses gehört: Der Martyrs Inn. Benannt wurde das 1930 erbaute Gasthaus nach den Tolpuddle Martyrs, einer Gruppe von Landarbeitern, die 1832 die Friendly Society of Agricultural Labourers gründeten, um sich gegen die ständig sinkenden Löhne zu wehren. Sie wurden daraufhin verhaftet, vor ein Gericht gestellt und zur Deportation nach Australien verurteilt. Dieses harsche Urteil löste Empörung in der Bevölkerung aus und mit Hilfe von Protestmärschen und Unterschriftslisten gelang es, sie 1836 wieder freizubekommen (bis auf einen, der vorbestraft war). In Tolpuddle gibt es ein Museum, das an die Märtyrer des Ortes erinnert.

Der hübsche Martyrs Inn ist innen modern eingerichtet, man kann draußen sitzen und auf einem recht kleinen Parkplatz kann man sein Auto abstellen. Wir nahmen nur ein Bier zu uns, so kann ich über die Qualität des Essens nichts sagen. Das Bier kam übrigens aus der Hall & Woodhouse-Brewery in Blandford St Mary, über die ich in meinem Blog kürzlich berichtete: Es war ein Tangle Foot.

Dort, wo heute The Martyrs Inn steht, befand sich früher The Crown, wo man zu den Zeiten der Tolpuddle Martyrs sein Bier trank (wenn sich die Landarbeiter das überhaupt leisten konnten).

The Martyrs Inn
Tolpuddle
Dorset
DT2 7ES
Tel. 1305 848249

Die Gaststube. Eigenes Foto.

Die Gaststube.
Eigenes Foto.

Das Pubschild des Martyrs Inn. Eigenes Foto.

Das Pubschild des Martyrs Inn.
Eigenes Foto.

Published in: on 4. Oktober 2014 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2014/10/04/meine-lieblings-pubs-the-martyrs-inn-in-tolpuddle-dorset/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..