Chocolate Box Cottages – Bilderbuchhäuser in englischen Dörfern

Dieses Haus in Littlewick Green ist gleich viermal in der Inspector Barnaby-Serie zu sehen. Eigenes Foto.

Dieses Haus in Littlewick Green (Berkshire) ist gleich viermal in der Inspector Barnaby-Serie zu sehen.
Eigenes Foto.

Auf Pralinenschachteln prangten früher oft die Abbildungen von besonders schönen, meist reetgedeckten Häusern, so dass man diese gern „chocolate box cottages“ nennt bzw gleich die ganzen Dörfer als „chocolate box villages“ bezeichnet. Die beiden Amerikaner Thomas Kinkade und Fred Swan haben Dutzende davon gemalt, oft in winterlicher Landschaft.

Bei meinen Fahrten durch Inspector Barnabys Midsomer County, sprich Buckinghamshire, Oxfordshire, Berkshire, fand ich einige wunderbare Exemplare, die man bei den Dreharbeiten für die Serie verwendete. Ich habe in meinem heutigen Blogeintrag einmal ein paar Beispiele zusammengestellt, die mir besonders gut gefallen haben.

Besonders schön fand ich das Dorf Westlington in Buckinghamshire, in dem es reihenweise "chocolate box cottages" zu sehen gibt. Eigenes Foto.

Besonders schön fand ich das Dorf Westlington in Buckinghamshire, in dem es reihenweise „chocolate box cottages“ zu sehen gibt.
Eigenes Foto.

In diesem hübschen Cottage in Welford-on-Avon verbrachte ich einmal eine Woche. Eigenes Foto.

In diesem hübschen Cottage in Welford-on-Avon (Warwickshire) verbrachte ich einmal eine Woche.
Eigenes Foto.

Auch hier in diesem Cottage in Shutford (Oxfordshire) wohnte ich einmal kurzzeitig. Eigenes Foto.

Auch hier in diesem Cottage in Shutford (Oxfordshire) wohnte ich einmal kurzzeitig.
Eigenes Foto.

Haddenham in Buckinghamshire. Auch hier ging Tom Barnaby ein und aus. Eigenes Foto.

Haddenham in Buckinghamshire. Hier ging Tom Barnaby ein und aus.
Eigenes Foto.

Das Spinning Wheel Cottage in Hawley's Corner zwischen Westerham und Biggin Hill in Surrey.    © Copyright Ian Capper and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Spinning Wheel Cottage in Hawley’s Corner zwischen Westerham und Biggin Hill in Surrey.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Ian Capper and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Gaunt's House Lodge bei Stanbridge in Dorset.    © Copyright Mike Searle and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Gaunt’s House Lodge bei Stanbridge in Dorset.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Mike Searle and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Pump Cottage bei Harpford in Devon.    © Copyright Jonathan Billinger and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Pump Cottage bei Harpford in Devon.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Jonathan Billinger and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

 

 

Published in: on 4. Februar 2015 at 02:00  Comments (3)