Hamleys in London – Der größte Spielzeugladen der Welt

   © Copyright Colin Smith and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Colin Smith and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Nicht nur Kinder, nein, auch viele Erwachsene ohne Kinder sind bei Hamleys, im größten Spielzeugladen der Welt in der Regent Street 188-196 in London zu finden;  die Ausmaße dieses Geschäftes sind überwältigend. Auf 5 Stockwerken und 5000 m² findet sich alles, wovon Kinder (und manchmal auch Erwachsene) träumen. Im Erdgeschoss ist die Abteilung Stofftiere und hier geben sich Teddybären und alle anderen erdenklichen Tiere in allen Größen ein Stelldichein. Für eine riesige Giraffe kann man schon einmal locker einen vierstelligen Betrag hinblättern.

Bereits 1760 gründete William Hamley, der aus Bodmin in Cornwall stammte, einen Spielzeugladen namens „Noah’s Ark“ im Londoner Stadtteil High Holborn. 1881 wurde dann eine Filiale in der Regent Street gegründet. 1981 zog die Firma dann in die heutige Adresse.

Hamleys hat mehrere Filialen in britischen Flughäfen und expandiert zunehmend ins Ausland. Dublin, Dubai und Mumbai sind einige Orte, in denen der britische Spielzeughändler Läden aufgemacht hat.

Etwas ganz Besonderes ist natürlich alljährlich die Dekoration des Hauptgeschäftes zur Weihnachtszeit, wenn die ganze Regent Street festlich geschmückt ist. Ich habe das einmal erlebt und Hamleys ist in diesen Wochen vor Weihnachten noch voller als sonst, aber absolut sehenswert. Hier gibt es wirklich „the finest toys in the world“ wie es auf der Homepage der Firma angekündigt ist.
Hier ist ein Film über Hamleys.

   © Copyright Lewis Clarke and   licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Lewis Clarke and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 21. September 2010 at 07:05  Comments (8)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2010/09/21/hamleys-in-london-der-groste-spielzeugladen-der-welt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

8 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. […] zur Weihnachtszeit immer besonders schön geschmückt und beleuchtet; im riesigen Spielwarenladen Hamleys herrscht Hochbetrieb, und die Kassen klingeln dort noch mehr als sonst im Jahr. Ich habe heute zwei […]

  2. War mit meinen Kindern (2 Mädchen) am 21.12.13 da. Einfach nur toll! Vieles zum ausprobieren und nicht nur für Kinder. Das Personal ist sehr freundlich.

  3. Eine Frage: Können Sie mir sagen, was es in jedem Stockwerk für Spielzeug gibt? Also nur grob, das wär sehr toll, denn ich mache ein Referat zu diesem Thema.
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
    LG Cookie

    • Aber gern.
      Im „Basement“, also dem Untergeschoss, findet man elektronische Spiele, sowie Lego und Meccano
      Im Erdgeschoss sind Knuddeltiere und Teddys zu finden, die sogenannten Soft Toys
      Der 1. Stock beherbergt Gesellschaftsspiele; dort ist auch eine naturwissenschaftliche Abteilung untergebracht und Spielzeug für draußen
      Der 2. Stock gehört Babies und Vorschulkindern
      Der 3. Stock ist die Girl’s World; dort findet man alles, was Mädchen interessiert.
      Im 4. Stock gibt es Modelleisenbahnen, ferngelenkte Flugzeuge und andere technische Spielereien
      Im 5. Stock kann man Actionfiguren kaufen und sich im Café des Hauses stärken
      Bei Hamleys kann man sogar sonntags zwischen 12 Uhr und 18 Uhr einkaufen.

      Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Referat!!
      Ingo

      • Danke vielmals! Sehr nett von Ihnen! Ihre Blogs sind wirklich sehr interessant! Werde ich weiterempfehlen!
        LG Cookie

        PS: Vielen Dank!!

  4. Aber er ist wen dann der größte in Europa und sogar seit März auch nicht mehr. Der größte in Europa oder der Welt ist Hamleys in Moskau Russland. Mit 6.750 Quadratmetern.

  5. Hallo zusammen,
    was für eine Wissenslücke wusste gar nicht das Hamleys der größte Spielzeugladen der Welt ist.
    Eine Reise mehr nach London wert hehe
    Liebe Grüße
    BeateK

    • Ja, ein Besuch in dem riesigen Laden lohnt sich wirklich. Teddybärenfreunde kommen dort voll auf ihre Kosten.
      Viele Grüße
      Ingo


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: