Dartford (Kent) und sein Mick Jagger Centre

   © Copyright David Anstiss

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright David Anstiss

Dort wo, die M25, die hier kurzfristig zur A282 wird, im Tunnel die Themse unter- und mit der Elizabeth II Bridge den Fluss überquert, liegt die Stadt Dartford in Kent. Dartford geht es wirtschaftlich nicht besonders gut; die großen Firmen, die für viele Arbeitsplätze sorgten, haben geschlossen oder gingen in andere Regionen des Landes. Die Zementindustrie ist weggebrochen und hat eine trostlose, zerstörte Landschaft hinterlassen. In der High Street finden sich die üblichen Kettenläden und Billigheimer; das riesige Bluewater Shopping Centre vor den Toren der Stadt schöpft viel Kaufkraft der Bewohner Dartfords ab.

Die Stadt in Kent hat mehrere Rockmusiker hervorgebracht, von denen Mick Jagger und Keith Richards von den Rolling Stones die berühmtesten geworden sind. Beide gingen in die Dartford Grammar School und Jahre später trafen sie sich wieder, als sie im Bahnhof der Stadt auf den Zug nach London warteten. Sie kamen ins Gespräch, stellten fest, dass sie beide Interesse an Blues und Rock ’n‘ Roll hatten und verabredeten sich, um gemeinsam Musik zu machen. Die Geburtstunde der Rolling Stones schlug also 1961 hier im Bahnhof der Stadt Dartford.

Knapp 40 Jahre später kam der erfolgreiche Rockstar an seine Schule zurück, um hier im Jahr 2000 das Mick Jagger Centre einzuweihen, das auf dem Gelände der Dartford Grammar School steht. Dazu brachte er seine geschiedene Frau Jerry Hall und drei ihrer gemeinsamen Kinder mit. £1,7 Millionen wurden mit Hilfe der National Lottery in das Centre gesteckt, den fehlenden Restbetrag bezahlte Mick Jagger aus eigener Tasche. In einer witzigen Rede erinnerte sich Jagger an seine Schulzeit, die er überhaupt nicht genossen hatte, und er verewigte sich an einer der Wände des Centres mit dem Satz „I was back! Mick Jagger“. Die offizielle Eröffnung des Centres wurde von HRH the Duke of Kent vorgenommen.

Das Mick Jagger Centre umfasst mehrere Aufnahmestudios, Proberäume, eine Bühne, eine Bar und eine Galerie, einige Jahre später kamen noch weitere Räume u.a. für Tanz und Schauspiel dazu. Die Palette an Musikaufführungen ist breit gefächert; Rockbands treten auf, aber auch das Dartford Symphony Orchestra spielte hier schon Werke von Beethoven und der Dartford Township Choir sang Soulmusik.

13 Jahre existiert das Mick Jagger Centre nun schon und man kann sagen, dass es der Stadt Dartford und der Umgebung, kulturell gesehen, einen Aufschwung gegeben hat.

Hier ist ein Film (in französischer Sprache), der Dartford, die „Wiege der Rolling Stones“, und das Mick Jagger Centre zeigt.

The Mick Jagger Centre
Shepherds Lane
Dartford, Kent DA1 2JZ
Tel. 01322 291101

Der Bahnsteig der Dartford Railway Station: Hier schlug die Geburtsstunde der Rolling Stones.   © Copyright Stephen Craven

Der Bahnsteig der Dartford Railway Station: Hier schlug die Geburtsstunde der Rolling Stones.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Stephen Craven

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2013/09/25/dartford-kent-und-sein-mick-jagger-centre/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. […] Stadt Dartford ehrte Mick Jagger, indem sie ein Veranstaltungszentrum nach ihm benannte (siehe dazu meinen Blogeintrag). Der Dartford Borough Council ließ auf dem Bahnhof eine Plakette anbringen, auf der es heißt, […]


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..